Jahresprogramm

Mitglieder-Rundbrief Weihnachten 2017

Sehr geehrtes Mitglied,

das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu, alle geplanten Veranstaltungen sind großenteils zur vollen Zufriedenheit verlaufen. Da nicht alle Mitglieder an den Veranstaltungen teilnehmen konnten, möchte ich  rückblickend einige Informationen geben.

Die Zahl der Mitglieder ist im Laufe  des Jahres 2017 bei ca. 250 Personen konstant geblieben. Von den Angeboten des diesjährigen Programms haben durchschnittlich 40 - 50 Personen Gebrauch gemacht; ein Markenzeichen unserer Exkursionen waren die oft interessanten Führungen und das Einkehren nach den Veranstaltungen. Alle Exkursionen waren auf ihre Weise eindrucksvoll und führten zur Erweiterung und Bereicherung unseres Wissens.

Mein Dank gilt allen Organisatoren der Exkursionen  für ihr großes Engagement ebenso wie allen Teilnehmern für das große Interesse an unseren Veranstaltungen.
Alle Mitglieder werden weiterhin  gebeten, unserem Rechner Herbert Böwing jede Änderung des Bankkontos mit IBAN und BIC wegen des SEPA- Einzugs zu melden, an Tel. 07631-72683, mail: HBOEWING@t-online.de.

Beiliegend erhalten Sie das Programm für das Jahr 2018, von dem wir hoffen, dass es wieder auf reges Interesse stößt. Bitte wegen der Termine aufbewahren! Drei  ganztägige Exkursionen führen nach Calw und Hirsau, nach  Arenenberg am Bodensee  und Schaffhausen   und zu den Wurzeln des Malers Gustave Courbet nach Ornans  in Frankreich (Franche-Comté Region Besancon).

Am Mittwoch, den 21. Februar 2018   ist die nächste Mitgliederversammlung; die Einladung dazu ist beigefügt. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung hält Herr Dr. Iso Himmelsbach von der Uni Freiburg einen Vortrag zum Thema:

„Hochwassergeschichte des Oberrheins , Schwerpunkt Raum Neuenburg“
Nun wünsche ich Ihnen allen besinnliche Weihnachtstage, alles Gute zum Jahresausklang und ein gesundes, zufriedenes und glückliches Neues Jahr 2018.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

Sehr geehrtes Mitglied,

hiermit lade ich Sie gemäß § 18 der Satzung  ein zur  nächsten

Ordentlichen  Mitgliederversammlung
Termin:           Mittwoch,  21. Februar 2018,   15.00  Uhr
Ort:                 Stadthaus  Neuenburg, Staufersaal

TAGESORDNUNG:

01. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
02. Totenehrung
03. Bericht des Vorsitzenden:  Rückblick 2017 und Ausblick 2018
04. Kassenbericht und Mitgliedsbeitrag, Rechner Herbert Böwing
05. Bericht des Kassenprüfers und Entlastung des Rechners
06. Entlastung des Gesamtvorstands
07. Wahlen zum Vorstand
            a) Wahl   des 1. Und 2. Vorsitzenden
            b) Wahl   des Schriftführers und von 2 Beisitzern
08. Anträge,  Sonstiges und Verschiedenes

Nach § 18 der Satzung sind Anträge zur Tagesordnung mindestens 1 Woche vor der  Mitgliederversammlung beim Vorstand schriftlich einzureichen.

Nach Abwicklung der Tagesordnung hält Herr  Dr. Iso Himmelsbach von 16.00 – 17.00 Uhr   einen Vortrag zum Thema:

„Hochwassergeschichte des Oberrheins mit Schwerpunkt Neuenburg“

Es würde uns alle vom Vorstand sehr freuen, wenn möglichst viele Mitglieder und Freunde an der Versammlung teilnehmen.

Friedrich Schöpflin, Vorsitzender

Zuletzt aktualisiert:  15 Dezember, 2017